Tilly war ein richtiger kleiner Teufel, nur in der Freiheit lebend gewohnt. Eines Tages wurde ihr diese Freiheit zum Verhängnis; sie verfing sich mit ihrem Schwanz in einer Schlinge im Wald, die ein sehr böser Mensch gelegt hatte. Zwar konnte sie sich aus der Schlinge wieder befreien, doch das Fell des Schwanzes blieb in der Schlinge zurück. So fand mein Frauchen sie, fast verblutet in ihrem Garten in ihrer alten Wohnung -damals lebte Frauchen noch ausserhalb der Stadt in der Nähe des Waldes- und ging sofort zum Tierarzt mit ihr, der ihr leider den Schwanz amputieren musste... Aber so rettete mein Frauchen ihr das Leben, sowie alle Tiere bei meinem Frauchen, eingeschlossen mich selbst, Ihr ihr Leben verdanken. Das dicke Urmel hatte auch nichts dagen, dass nun eine neue Katze bei ihr mit einzog. Tilly lebte sich auch sehr schnell ein und fühlte sich sichtlich wohl in ihrem Zuhause. So gingen für Tilly zwei sehr glückliche Jahre ins Land. Sie ging zwar gerne draussen noch stromern aber sie kam zur Nacht immer nach Hause.

Und dann kam dieser Sonntag: Es war Abendfresschenzeit und keine Tilly kam. Spät am Abend kam sie; sie kroch, hatte kaum noch Kraft. Ein Auto hatte sie angefahren. Der Tierarzt hier im Ort konnte nichts mehr für sie tun. Das Becken war komplett von der Wirbelsäule getrennt und sie hatte innere Verletzungen. Frauchen kannte aber eine sehr gute Tierklinik in Ahlen in NRW und dorthin hatte sie Tilly gebracht, nachdem Tilly einen Transport dorthin machen konnte. Die Tierärtze dort haben ganze Arbeit geleistet, sie schraubten ihr das Becken wieder an die Wirbelsäule. Unglaublich, die Operation war ein voller Erfolg. Es ging ihr jeden Tag wieder besser, sie lief wieder, zwar noch etwas unbeholfen aber das war nur eine Frage der Zeit. Es war geschafft: am Montag kommt Tilly wieder nach Hause. Frauchen traf alle Vorkehrungen für Tillys Heimkehr. Da Tilly ja noch nicht so springen durfte, bis alles wieder richtig verheilt ist, baute ihr Frauchen so ein kleines Gehfrei, dass auch die Babys bekommen, damit Tilly noch nicht allzusehr herumtollt.

SONNTAG: Die Tierklinik rief an und teilte Frauchen mit, dass Tilly auf die Intensivstation gebracht wurde, sie habe Atemprobleme. Fünf Minuten später kam dann der zweite Anruf. Tilly war tod, sie starb an einer Lungenembolie...